Nacktbaden an den Schützinger Klippen (Chiemsee, Bayern)

Anfahrt


GPS: N47 54 19.5 E12 30 09.5 (auf Karte anzeigen)

Beschreibung

FKK-Bereich beiden Schützinger Klippen am Chiemsee

Am Südufer des Chiemsees ist Nacktbaden möglich. Hier befindet sich ein FKK-Strand. Es handelt sich hier um den Bereich der Schützinger Klippen.

Lage und Anfahrt

Der Chiemsee ist der größte See in Bayern und wird auch als Bayrisches Meer bezeichnet. Diesen Beinamen verdient das Gewässer, weil es sich um ein immerhin 80 Quadratkilometer großes Gewässer handelt und weil - wie am Meer - es dort Ebbe und Flut gibt, wobei zumindest alle 3 bis 4 Stunden der Wasserspiegel in Nord-Süd-Richtung zwischen 3 bis 30 Zentimeter schwankt. Das Gewässer ist das Übrigbleibsel von einem gewaltigen Meer, das große Teile von Mitteleuropa einst bedeckte. Der größte Zufluss des Sees ist die Tiroler Ache, die ganz in der Nähe des FKK-Strands am Südostufer in den Chiemsee eintritt. Der Mündungsbereich ist als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen. Erreichbar ist der Chiemsee von allen Uferseiten aus sehr gut mit dem Auto. Es finden sich auch überall sehr viele Parkmöglichkeiten. Der südliche Uferbereich, wo sich neben dem FKK-Strand ein Campingplatz befindet, weiter in Richtung Osten, ist sehr gut über Feldwies zu erreichen, einem Ort, das sich südlich des Chiemsees befindet. Ganz in der Nähe befindet sich die Autobahnabfahrt Übersee, die von der Bundesautobahn A8 abführt, die unmittelbar am Südufer des Chiemsees entlangverläuft. Von Feldwies führt die Seestraße direkt an den Bereich des Südufers, wo Nacktbaden erlaubt ist und sich der Campingplatz befindet. Weiter östlich schließt sich dem Bereich, wo Nacktbaden erlaubt ist, eine kleine Bucht an, wo sich ein Yachthafen befindet und ein weiterer größerer Parkplatz an der Seestraße.

Infrastruktur und Angebote

Das Gelände, an dem Nacktbaden erlaubt ist am Chiemsee verfügt über einen 800 Meter langen Strandbereich aus feinem Sand. Der Uferbereich am FKK-Strand ist von einem schmalen Streifen aus Büschen und Bäumen gesäumt und nur an einigen Stellen ist das Ufer direkt zugänglich. Hinter den Büschen und Bäumen erstreckt sich eine größere Liegewiese. Zur Bundesautobahn hin, die in diesem Bereich ganz nahe vorbeiführt, befindet sich ein schmaler Baumstreifen. Parkmöglichkeiten finden sich auf dem Gelände des weiter östlich angrenzenden Campingplatzes. Zum Campingpatz gehört auch das Cafe-Restaurant Schwögler am See, das auch von den Freikörperkultur-Fans besucht werden kann. Auf dem Gelände des FKK-Bereichs am Chiemsee befinden sich Trinkwasserduschen und ein Sanitärgebäude mit Heißwasser sowie eine Toilettenanlage und Umkleiden, ein kleiner Kinderspielplatz. Möglich ist auch die Nutzung von Wasserspaßangeboten. Ein Freiluftschach und ein Badmintonfeld sowie eine Bocciabahn und ein Beachvolleyballfeld sowie eine Bocciabahn sind auf dem Gelände ebenfalls vorhanden. In unmittelbarer Nachbarschaft zum benachbarten Campingplatz befindet sich auch der Segelclub Chiemsee-Feldwies e.V. Hier ragen Stege ins Wasser. (su)

Weitere FKK-Möglichkeiten in der Nähe

Weitere Informationen

Kommentare (1):

geschrieben von: Markus (keine E-Mail Angabe), am: 14.07.2022 - 12:43

Leider falsche Beschreibung zu den gezeigten Bildern. Sehr schön, allerdings sehr, sehr wenig los!

Seite: 1

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.