Nacktbaden am Hartheimer Baggersee (Hartheim, Baden-Württemberg)

Anfahrt / Lage des Baggersees Hartheim in Hartheim am Rhein

Der Baggersee befindet sich nordwestlich der Gemeinde Hartheim und ist in wenigen Minuten mit dem Fahrzeug zu erreichen. Ein Parkplatz ist über die Zufahrtsstraße Sonnenhof erreichbar, die sich kurz vor der Einfahrt Sonnenhof teilt, wo sich Besucher des Baggersees links halten müssen. Der See liegt nur drei Kilometer vom Ortszentrum entfernt. Besucher können diese Strecke auch über gesicherte Fußwege zurücklegen und sind nicht zwingend auf ein Fahrzeug oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen. Direkt am Rhein gelegen, von diesem aber getrennt, wird der See sowohl von Deutschen als auch aus dem angrenzenden Nachbarland Frankreich als Naherholungsgebiet genutzt.
GPS: N47 57 20.2 E7 36 53.9 (auf Karte anzeigen)

Beschreibung

Nacktbaden am Baggersee Hartheim am Rhein

Der Baggersee Hartheim, auch bekannt als Kiesgrube Hartheim, ist ein kleiner See mit naturbelassenem Waldgebiet. Die Grünanlagen für den Textil- und FKK-Bereich werden durch die Gemeinde Hartheim regelmäßig gesäubert und gepflegt. Der See wird nicht von der DLRG oder einer anderen Rettung überwacht. Der Zugang zum See und den Liegewiesen ist kostenlos.

Liegewiesen und Badebereich am Baggersee Hartheim

Die Liegewiesen befinden sich am östlichen und südlichen Ufer des Sees. Diese sind in wenigen Gehminuten vom Parkplatz Baggersee Hartheim zu erreichen. Es gibt für FKK-Besucher keine abgetrennte Zone, um sich ohne Textilien zu sonnen und entspannen. Es wird auf Abstand zu anderen geachtet, die sich nicht textilfrei aufhalten. Unter den Gästen gab es bisher nie Schwierigkeiten, was das Zusammentreffen zwischen FKK-Besuchern und gekleideten Badegästen betrifft.

Am östlichen wie südlichen Seeufer ist das Nacktbaden erlaubt. Das Wasser ist an diesen Stellen sehr sauber und von hervorragender Qualität. Es wird daran erinnert, dass die Uferabschnitte nicht gesichert oder überwacht sind. Wer Nacktbaden möchte, sollte in jedem Fall schwimmen können oder von Schwimmern begleitet werden. Das betrifft vor allem Kinder, die noch nicht schwimmen können oder es lernen.

Freizeitgestaltung am Baggersee Hartheim

Am Ufer auf den Wiesen können FKK-Badegäste sich frei bewegen und Sport treiben oder sich einfach sonnen. Der Wassersport ist nur mit entsprechenden Genehmigungen durch die Gemeinde Hartheim möglich. Für das Führen von Booten ist ein entsprechender Bootsführerschein nachzuweisen. Das Angeln ist im Bereich der Badezonen nicht gestattet, außerhalb dieser nur mit einem gültigen Angelschein.

Familien und Freunde treffen sich am Baggersee Hartheim gerne zum Nacktbaden und Grillen. Ein Grillplatz ist vorhanden und steht allen Besuchern zur Verfügung. FKK-Gäste, die nicht unter sich grillen und baden, sollten bei Bedarf Textilien tragen, wenn andere Gäste darum bitten.

Naturbelassene Wege laden am See zu einem Spaziergang ein. Des Weiteren ist zu Fuß der Sonnenhof zu erreichen, der dank seiner vielen Hühner frische Eier liefert. Kinder können den Hof und seine Tiere in Begleitung Erwachsener besuchen. (su)

Weitere Informationen zu FKK am Hartheimer Baggersee in Hartheim

Weitere FKK-Möglichkeiten in der Nähe

FKK Strände, BAdeseen und Flüsse in der Nähe

  • Freiburg: Silbersee
  • Freiburg: Flückiger See
  • Freiburg: Dietenbachsee
  • Opfingen: Opfinger See
  • Opfingen: Kleiner Opfinger See
  • Breisach-Rimsingen: Baggersee
  • Zienken: Baggersee

FKK und Nacktbaden im Winter: Thermen und Saunen in der Nähe

Kommentare (2):

geschrieben von: kunibert (keine E-Mail Angabe), am: 07.09.2021 - 18:55

Wie am benachbarten Niederrimsinger Baggersee gibt es auch hier mittlerweile wohl kaum noch eine Möglichkeit zum FKK Baden. Ich habe beim letzten Besuch 100% textil angetroffen. Außerdem sind mir etliche muslimische (Groß-)Familien aufgefallen, weswegen eine angemessene Zurückhaltung geboten erscheint, um keine interkulturellen Verstimmungen zu provozieren.

geschrieben von: Peter (lecki65@web.de), am: 03.10.2019 - 23:21

Schöner See und sauber. Hier treffen sich auch gerne ältere Damen ab 70 mit jüngeren Männern. Sowie auch am Opfinger und Rimsinger Baggersee. Leider sind die Zufahrten nicht mehr so optimal. Auch die Toleranzen in den FKK Abschnitten war früher besser.

Seite: 1

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.